die leckersten Früchte

Schlendere ich über einen der vielen, chaotischen Märkte Quito's, probiere ich meistens eine der unfassbar vielen Früchte, die es dort zu kaufen gibt- viele davon habe ich in Deutschland noch nie gesehen. Hier meine Favoriten:

Taxo, auch Bananen-Passionsfrucht oder Curuba genannt, ist mein absolutes Lieblingsobst! Es ist mit der Maracuja verwandt, gelb und hat eine bananenartige Form. Schneidet man die Schale auf, kann man das Innere herauslöffeln.

Ähnlich ist eine Frucht, die wir in Ecuador Granadilla nennen. Sie sieht aus wie ein orangefarbener Apfel, gehört aber ebenfalls zu den Maracuja-Gewächsen. Bricht man die Schale auf, kann man das Innere herauslöffeln. Sie hat einen nicht ganz so intensiven Geschmack wie Maracuja und Taxo, weshalb ich sie etwas langweilig finde.

Die Cherimoya ist eine etwa apfel- bis melonengroße Frucht, die aus den Hochlagen der Anden stammt, an bis zu neun Meter hohen Bäumen wächst und schon bei den Inkas sehr beliebt war. Sie hat viele, riesige, schwarze Kerne im Inneren und ein weiches, weißes Fruchtfleisch, das leicht an eine Erdbeer-Marshmellow-Mischung erinnert.

Als Mora werden verschiedene Arten von Beeren zusammengefasst, gemeint ist damit jedoch umgangssprachlich eine Brombeere, die im Hochland der Anden von Ecuador und Kolumbien auf etwa 2500 Metern wächst. Sie sind größer als die Brombeeren in Deutschland und schmecken ziemlich sauer. Am besten kocht man die Mora vor dem Essen, weil sich ihr Geschmack so um einiges besser entfaltet. Besonders lecker ist sie als Eis oder Saft.

Pitahayas oder Drachenfrüchte habe ich neulich erst entdeckt. Sie sind exotisch anmutende Früchte einer Kaktusart, die hauptsächlich in Mittelamerika und Asien angebaut wird. Sie existieren mit gelber und roter Schale und haben meistens weißes Fruchtfleisch mit tausenden, kleinen, schwarzen Kernen. Man kann sie aufschneiden und wie die Kiwi auslöffeln oder zur Deko benutzen. Die Pitahaya hat einen leicht kiwiartigen Geschmack, der allerdings nicht sehr stark ist. Trotzdem ist sie irgendwie interessant :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0