Anita

"Me llamo Anna." - "Aaah, Anita." Anita, das ist sowas wie mein neuer Name hier in Ecuador. Anna sagt hier niemand. Das liegt allerdings nicht daran, dass die Ecuadorianer zu blöd sind, sich meinen Namen zu merken, sondern schlicht und einfach daran, dass sie es lieben, alles zu verniedlichen- so auch meinen Namen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, wenn mich Oma & Opa oder meine Gasteltern so nennen, nur bei gleichaltrigen finde ich es ziemlich komisch.

Bus, Taxi und Auto; das sind die hier üblichen Fortbewegungsmittel, um die man in einer Großstadt wie Quito nicht herumkommt. Bahnen gibt es übrigens nicht. Der Verkehr: lebensgefährlich würden wir es wahrscheinlich nennen, aber man gewöhnt sich dran. Rechts überholen, links überholen, hupen, rechts überholen, links, hupen, schnell mal auf der Straße wenden, weiter sausen. Völlig normal! Anschnallen kennt man nicht, rote Ampeln werden missachtet und als Fußgänger lebt man echt gefährlich.

Die letzte Woche war nicht besonders ereignisreich, da mit unserem Spanischkurs sowas wie Alltag eingekehrt ist. Zusammen mit anderen Don Bosco Freiwilligen hatte ich ein Meeting mit dem Koordinator der Projekte und habe endgültig erfahren, wo ich ab September arbeiten werde- in der UESPA und nicht wie gedacht auch noch im Kinderheim. Ansonsten haben wir unseren Pass vom immigration office abgeholt, Quito erkundet und über's Wochenende war ich in Riobamba. Das einzig erzählenswerte ist der Ausflug zur Mitad del Mundo gewesen, den alle VASE-Freiwilligen am Freitag zusammen gemacht haben. Dort gibt es ein wunderschönes Museum, in dem man viele erstaunliche Experimente zum Äquator machen kann und vieles über die Eingeborenen von Ecuador erfährt (auch wenn das mit dem Äquator nicht besonders viel zu tun hat). Ein paarhundert Meter weiter gibt es ein riesiges Monument, das fälschlicherweise auch behauptet auf der Äquatorlinie zu liegen, was daran liegt, dass es schon vor der Zeit des GPS erbaut wurde. Es markiert den Ort, den Charles Marie de la Condamine 1736 als Position des Äquators bestimmte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0